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ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
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Die Clinical Evaluation of Language Fundamentals - Fifth Edition (CELF-5) ist ein flexibles standardisiertes System individuell durchgeführter Tests, das den Diagnostiker im Rahmen der differenzierten Feststellung einer Sprachstörung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6;0 bis 16;11 Jahren unterstützt. Die strukturierten Aufgaben der CELF-5, die die Grenzen der sprachlichen Fähigkeiten testen, sowie unterschiedliche Fragebögen helfen die sprachbezogenen Stärken und Schwächen effektiv zu bestimmen.
Die deutschsprachige CELF-5 besteht aus insgesamt elf Untertests mit altersspezifischen Aufgaben und zwei Fragebögen zur Fremdbeurteilung der sprachrelevanten sozialen Interaktion. Zusätzlich steht ein weiterer Fragebogen zu alltagsrelevanten Schwierigkeiten der Testperson zur Verfügung. Aus den Untertests werden - neben einem Maß der allgemeinen Sprachfähigkeit - Indizes zum Sprachverständnis, zum sprachlichen Ausdruck, zur Semantik, zur Morphologie/Syntax und zu sprachbezogenen Gedächtnisfunktionen abgeleitet. Die Analyse der Leistungen auf Untertest- und Aufgabenebene liefert bei Bedarf zusätzliche differenzierte Informationen zur Sprachleistung.
Gütekriterien
Die Reliabilitäten der Untertests variieren zwischen r = .82 und r = .97. Auf Ebene der Indexwerte variieren die Reliabilitäten zwischen r = .93 und r = .97.
Die klinische Validität wurde durch den Vergleich mit einer Population mit der vorliegenden Diagnose einer Sprachentwicklungsstörung gesichert, die auf allen Skalen signifikant niedrigere Testwerte erreichte. Zum Nachweis der faktoriellen und kriteriumsbezogenen Validität liegen Interkorrelationsstudien, faktorenanalytische Studien und eine Korrelationsstudie mit dem PPVT-4vor. Das Technische Manual beinhaltet ausführliche Informationen zu diesen Untersuchungen.
Normen
Die CELF-5 wurde in den Jahren 2018 und 2019 anhand einer repräsentativen Gesamtstichprobe von 652 in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen in elf Altersbändern normiert. Eine klinische Referenzstichprobe bestand aus 68 Kindern und Jugendlichen mit einer diagnostizierten Sprachentwicklungsstörung.
Charakteristika und Vorzüge
Sechs unterschiedliche Indizes zur differenzierten Einschätzung einer Sprachstörung.
Beurteilung der pragmatischen Fähigkeiten.
Fragebogen zur zusätzlichen Informationssammlung durch Fremd- und Selbstbeurteilung.
Verlaufsbeobachtung anhand von Wachstumswerten.
Detaillierte Tabellen zur Analyse auf Aufgabenebene.
Ansprechendes Bildmaterial für jüngere Kinder.
Aktuelle, in Deutschland erhobene Normen.
Digitale Testdurchführung mit Q-interactive-Anwendung möglich.
Digitale Auswertung über Q-global Auswertungsplattform.
Dr. Falko Dittmann
Falko Dittmann ist Logopäde und hat Therapiewissenschaften studiert. Nach mehrjähriger klinisch-praktischer Arbeit ist er seit 2017 im ZEL-Heidelberg tätig in den Bereichen Entwicklungsdiagnostik, Elternberatung sowie Fort- und Weiterbildung. Er hat berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Professur für Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung) promoviert.