The store will not work correctly when cookies are disabled.
ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
Aufgrund einer Systemumstellung, kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen. Von Ihnen aufgegebene Bestellungen, liegen daher in der Regel vor, konnten aber noch nicht versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles so schnell wie möglich zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
Der ET 6-6-R ist die Revision des bewährten entwicklungsdiagnostischen Inventars mit Altersnormen für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren. Hierbei werden Aspekte wie normale Entwicklung, Entwicklungsdefizite und individuelle Stärken in hohem Maße differenziert erfasst.
Der ET 6-6-R bildet sechs Entwicklungsbereiche in einem Entwicklungsprofil ab:
Körper- und Handmotorik,
kognitive Entwicklung,
Sprachentwicklung,
sozial-emotionale Entwicklung über die Elternauskunft sowie
emotionale Entwicklung.
Ergänzt wird das Profil ab dem Alter von 4 Jahren durch den Untertest "Nachzeichen".
Die Aufgabenauswahl orientierte sich an empirischen Erkenntnissen zu
essentiellen Grenzsteinen der unauffälligen Entwicklung,
frühen Anzeichen bzw. spezifischen Beeinträchtigungen bei drohenden oder vorliegenden Entwicklungsstörungen sowie
alterssensitiven Aufgaben im Hinblick auf Entwicklungsverzögerungen.
Das Verfahren berücksichtigt eine große inhaltliche Vielfalt klinisch relevanter Entwicklungsaspekte. Hierdurch wird ein abwechslungsreicher Testablauf gewährleistet, der die untersuchten Kinder hoch motiviert. Das Konzept der Präsentation von Aufgaben in genau den Alterszeitfenstern, in denen unauffällige Kinder die zugrundeliegenden Fertigkeiten typischerweise ausbilden, liefert einen über die Altersgruppen hinweg heterogenen Test mit 13 altersgruppenspezifischen Zusammenstellungen von Testaufgaben.
Die Protokollbogen geben bereits Empfehlungen für die durchzuführenden Aufgabenreihenfolgen vor, die in Anlehnung an allgemeine Erkenntnisse der Untersuchung von Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern auf die Besonderheiten der jeweiligen Aufgaben- und Materialkonstellation sowie die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. So kann der ET 6-6-R auch mit schwierig zu untersuchenden Kindern in der Regel vollständig und motiviert bearbeitet werden.
Als Ergebnis erhält man ein Entwicklungsprofil mit bereichsspezifischen Entwicklungsquotienten, das bereits eine erste globale Einschätzung individueller Stärken oder Defizite sowie eine Visualisierung typischer Muster ermöglicht. Zusätzlich können anhand der gelösten Aufgaben absolvierte Grenzsteine der Entwicklung überprüft werden.
Das Grenzsteinposter: In der routinemäßigen Entwicklungsbegleitung finden Pädiater vielfach nicht die Zeit, einen standardisierten Entwicklungstest wie den ET 6-6-R vollständig durchzuführen. Das Poster ermöglicht es nun Besitzern des ET 6-6-R Testsatzes mit einem Blick die 'Grenzsteine der Entwicklung' zu identifizieren und deren Erreichen bei einem Kind mit den Testmaterialien zu überprüfen.
Der Grenzsteinprotokollbogen ermöglicht eine Dokumentation, ohne dass die umfangreichen Protokollhefte aus dem ET 6-6-R verwendet werden müssen. Dies spart Ressourcen und senkt Kosten.
Türkischstämmige Familien stellen die größte Gruppe innerhalb der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland dar. Die türkischen Elternfragebögen erleichtern die Einbindung türkischstämmiger Eltern mit eingeschränkten deutschen Sprachfertigkeiten in den diagnostischen Prozess und erhöhen somit das Vertrauen der Eltern in den Prozess.
Gütekriterien
Die Innere Konsistenz (Cronbachs α) liegt für die einzelnen Skalen zwischen .66 und .77.
Neben der inhaltlichen Validität, liegt auch Konstruktvalidität durch relative Unabhängigkeit der Skalen vor. Die kriterienbezogene Validität der Vorgängerversion ist auch für die Revision anzunehmen.
Normen
Es liegen Altersnormen für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren bei einer Gesamtstichprobe von N = 1.053 vor.
Charakteristika und Vorzüge
Kürzere Testung im Praxisalltag mit wesentlichen Aussagen zu Körper- und Handmotorik, Spracherwerb und kognitive Entwicklung durch Überprüfung der relevanten altersspezifischen Grenzsteine möglich.
Erweiterung der Testaufgaben von 180 auf 245.
Erhöhung des Standardisierungsgrads des Verfahrens.
Hilfestellungen für häufig auftretende Entwicklungsprobleme (z. B. typische Verhaltensweisen von Kindern).
Auswertungssoftware erhältlich.
Ansprechendes Testmaterial in praktischem Pilotentrolley.
Birgit Schwetje, Dipl.-Psych.
Studium der Psychologie 1999-2005 in Hamburg, Osnabrück und Bergen (Norwegen).
Seit 2017 ist Birgit Schwetje im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück in der Fachstelle für Diagnostik und Beratung tätig. Täglich wendet sie in ihrer Arbeit verschiedene diagnostische Testverfahren an. Davor arbeitete Frau Schwetje 12 Jahre lang in zwei verschiedenen Therapiezentren für Autismus-Spektrum-Störungen. Freiberuflich bietet sie verschiedene Seminare rund um die (früh-)kindliche Entwicklung an.