The store will not work correctly when cookies are disabled.
ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
Aufgrund einer Systemumstellung, kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen. Von Ihnen aufgegebene Bestellungen, liegen daher in der Regel vor, konnten aber noch nicht versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles so schnell wie möglich zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
Intelligenztestverfahren zur Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Ort
Online
Punkte
8
Das Seminar liefert zunächst einen Überblick über die inhaltlichen Anknüpfungspunkte und spezifischen Konstruktionsmerkmale der KABC-II. Anschließend wird anhand ausführlicher Demonstrationen und Beispiele die Durchführung der KABC-II erläutert (Unterschiede zur K-ABC, Materialien, Protokollierung, Besonderheiten in den verschiedenen Altersbereichen). Abschließend werden die Auswertung und Interpretation des Tests demonstriert und an Beispielen eingeübt.
Innerhalb dieses Kurses werden die Hintergründe des Testverfahrens vermittelt und über die Änderungen sowie Anpassungen innerhalb der deutschsprachigen Version gesprochen. Darüber hinaus erlernen die TeilnehmerInnen die Anwendung der KABC-II für die eigene Praxis, wobei die Stärken und Schwächen des Testverfahrens anhand von praktischen Beispielen erläutert werden.
Die Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II) ist ein Individualtest zur Erfassung informationsverarbeitender und kognitiver Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3;0 bis 18;11 Jahren.
Kaufman, A., Kaufman, N. (2004). Kaufman Assessment Battery for Children - Second Edition. Bloomington: NCS Pearson. Melchers, P., Melchers, M. (2015). Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II). Deutsche Bearbeitung der Kaufman Assessment Battery for Children - Second Edition von Alan und Nadeen Kaufman. Frankfurt: Pearson Assessment.
Dr. Friedrich Voigt, Diplom-Psychologe
Dr. Friedrich Voigt ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut und akkreditierter Supervisor und war bis 2019 leitender Psychologe im sozialpädiatrischen Zentrum und in der Klinik des Kinderzentrums München und für alle fachlichen Bereiche der Psychologie und Psychotherapie einschließlich der Supervision im Kinderzentrum zuständig. Er arbeitet aktuell weiterhin im sozialpädiatrischen Zentrum im Rahmen der Sprechstunde für die Frühdiagnostik von Entwicklungsstörungen mit einem speziellen Schwerpunkt auf der Diagnostik und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen. Über die letzten beiden Jahrzehnte hat er eine Vielzahl von Fortbildungen und Weiterbildungen für Kinderärzte, Psychologen und Therapeuten zu diagnostischen und therapeutischen Themenbereichen durchgeführt.