Das Seminar liefert zunächst einen kurzen Überblick über die Geschichte der Intelligenzforschung sowie über aktuelle Intelligenzmodelle und -theorien. Es werden dann die Grundannahmen der Wechsler-Verfahren erläutert und der Aufbau der WAIS-IV im Unterschied zur WAIS-III (deutsch: WIE) erklärt. Im Fokus stehen beim Präsenzseminar insbesondere die ausführliche Demonstration der Testdurchführung mit erläuternden Beispielen sowie das Üben der Auswertung und Interpretation des Tests anhand von Testprofilen bei unterschiedlichsten klinischen Fragestellungen (z. B. Hoch- und Minderbegabung). Abschließend sollen die Testgütekriterien unter besonderer Berücksichtigung aktueller klinischer Validierungsstudien (z. B. ADHS, Alzheimer, Schädel-Hirn-Traumata, Major Depression) diskutiert werden.
Der Kurs erfordert keine Kenntnisse über das Verfahrens.
Basiskenntnisse in psychologischer Diagnostik werden vorausgesetzt.
Kursgebühr: 184,87 Euro (netto) / 220,00 Euro (brutto)
Fortbildungseinheiten: vorauss. 8 Punkte
Didaktik: Vortrag, Diskussion, Übung
Uhrzeiten: 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Infos zum Veranstaltungsort finden Sie hier >>
Berufsgruppe: PsychologInnen, NeurologInnen, NeuropsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SonderpädagogInnen
Inhalte im Einzelnen:
- Einführung in die Intelligenzdiagnostik
- Theoretische Grundlagen des Verfahrens
- Aufbau der WAIS-IV und Unterschiede zu WAIS-III/WIE
- Durchführung, Auswertung und Interpretation der WAIS-IV
Referenten: Dr. Lina Fidelak, Mariella Simone, M.Sc.
Literatur: Wechsler, David (2012). Wechsler Adult Intelligence Scale Fourth Edition (WAIS-IV) Deutsche Version. Hg.; von F. Petermann. Frankfurt/Main: Pearson Assessment.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet:
- Umfangreiche Seminarunterlagen
- Schreibunterlagen
- Heiß- und Kaltgetränke während des gesamten Seminartages
- warmes Mittagessen
- Teilnahmezertifikat
Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminartermin