The store will not work correctly when cookies are disabled.
ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
Aufgrund einer Systemumstellung, kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen. Von Ihnen aufgegebene Bestellungen, liegen daher in der Regel vor, konnten aber noch nicht versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles so schnell wie möglich zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
Screeninginstrument für Kinder mit kognitiven Entwicklungsproblemen
Anwendungsgruppe
Kinder
Anwendungsbereich
Der KOPKI 4-6 erfasst kognitive Prozesse auf der Basis der Elterneinschätzung bei 4- bis 6-jährigen Kindern. Das Verfahren findet häufige Anwendung:
als Screeningverfahren zur Erfassung von Kindern mit kognitiven Entwicklungsproblemen und als ergänzendes differenzialdiagnostisches Instrument zur Untersuchung von Teilleistungsstörungen.
als Hilfe bei der Indikationsstellung für globale oder spezifische Förderung kognitiver Fähigkeiten sowie zur Verlaufsevaluation.
in Forschung und Ausbildung.
Das Verfahren
Elternfragebogen mit 98 Items, die 6 Skalen zugeordnet werden, ergänzt durch eine Symptomliste (A1 - A11), eine globale Einschätzung der Entwicklung des Kindes (A12) und allgemeine anamnestische Fragen.
Gütekriterien
Die Innere Konsistenz (Cronbachs α) über alle Items liegt bei .95 und die Split-Half-Reliabilität (Guttmann λ 2) für die Gesamtgruppe bei .95.
Nachweis von Konstrukt- und Kriterienvalidität durch
hypothesengeleitete Überprüfung von Geschlechts- und Altersunterschieden des Gesamtwertes,
Aufzeigen des Zusammenhangs zwischen KOPKI-Gesamtwert und Bildungsgrad der Eltern,
Aufzeigen der Beziehung zwischen Globalurteil und Gesamt-Mittelwerten,
Korrelation der Fragebogenergebnisse mit Ergebnissen von Intelligenztests und Aufzeigen unterschiedlicher Fragebogenprofile bei Kindern aus drei Diagnosegruppen.
Normen
Angabe von Prozenträngen getrennt nach Alter und Geschlecht.
Charakteristika und Vorzüge
Einsatzbereich in Klinik und Forschung.
Neuartige Methode zur Beurteilung der kognitiven Prozesse bei Kindern.