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Die Raven’s Progressive Matrices 2, Clinical Edition (Raven’s 2) sind ein Verfahren zur Messung der allgemeinen kognitiven Fähigkeit (fluide Intelligenz) mit nonverbalen Testinhalten. Sie sind zum Einsatz im Altersbereich von 4;0 bis 69;11 Jahren geeignet und liefern zur Einordnung der Testergebnisse alterskorrigierte Normwerte wie auch Prozentränge und Konfidenzintervalle.
Bei den Raven’s 2 sind Testdurchführungen in Papierform oder digital über die PlattformQ-global möglich. Die Testung mit der Papierform erfolgt mithilfe eines Stimulusbuchs. Digitale Testungen werden mithilfe einer Itembank erstellt, sodass Übungseffekte eliminiert werden und die Überschneidung von Testinhalten bei verschiedenen Testpersonen begrenzt wird.
Für die Papierform wie auch die digitale Testung werden aktualisierte und farbige Items verwendet.
Übungsitems:
Gütekriterien
Die Reliabilität der Papierform der europäischen Version der Raven’s 2 beträgt für die verschiedenen Altersgruppen zwischen r = .75 und r = .93. Die Reliabilitäten der digitalen Testformen liegen bei der Digitalen Langform für die verschiedenen Altersgruppen zwischen r = .85 und r = .90; für die Digitale Kurzform zwischen r = .79 und r = .81.
Es liegen Ergebnisse zur Retest-Reliabilität aus verschiedenen Studien vor, die an Teilstichproben im Rahmen der Entwicklung der europäischen Version der Raven’s 2 gewonnen wurden.
Zum Nachweis der Validität liegen Validierungsstudien mit speziellen Personengruppen vor.
Normen
Im Zeitraum von 2018 bis 2019 wurden Daten von insgesamt 1200 Personen erhoben. In die gesamte Normstichprobe flossen sechs repräsentative Teilstichproben aus verschiedenen Regionen in Europa ein. Dazu fanden Erhebungen in Deutschland, Flandern und den Niederlanden, Frankreich, Skandinavien, Spanien sowie dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Irland statt.
Charakteristika und Vorzüge
Auch für die Anwendung bei Personen mit geringen Sprachfertigkeiten oder mit Beeinträchtigungen im Bereich der Kommunikation geeignet
Decken einen großen Schwierigkeitsbereich ab und können damit zur Identifizierung von intellektueller Beeinträchtigung und Hochbegabung beitragen
Einzel- und Gruppentestung möglich
Bei digitaler Testdurchführung auf Q-global ist eine automatische Auswertung und Berichtgenerierung möglich