The store will not work correctly when cookies are disabled.
ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
Aufgrund einer Systemumstellung, kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen. Von Ihnen aufgegebene Bestellungen, liegen daher in der Regel vor, konnten aber noch nicht versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles so schnell wie möglich zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
Mehrdimensionales Verfahren zur Aufmerksamkeitsdiagnostik
Anwendungsgruppe
Kinder, Jugendliche
Anwendungsbereich
Bei drei bis zehn Prozent aller Kinder sind Auffälligkeiten im Bereich von Aufmerksamkeit und Hyperaktivität (ADHS) die Ursache für schulische Probleme. Um gezielt zu intervenieren ist eine genaue Diagnose der Störung entscheidend. Der Test of Everyday Attention for Children (TEA-Ch) stellt mit vielfältigen kindgemäßen, spielerischen Aufgaben die ideale Testbatterie zur Erfassung der Aufmerksamkeit bei Kindern dar.
Beim TEA-Ch handelt es sich um eine Testbatterie zur Erfassung der Aufmerksamkeit bei Kindern. Die Untertests erfordern die schnelle und korrekte Bearbeitung von Einzelaufgaben, in einzelnen Untertests auch die simultane Bearbeitung zweier Aufgaben. Der TEA-Ch umfasst neun Untertests: 1. "Sky Search", 2. "Score!", 3. "Creature Counting", 4. "Sky Search Parallelaufgabe", 5. "Map Mission", 6. "Score-Parallelaufgabe", 7. "Walk, Don't Walk", 8."Opposite Worlds", 9. "Code Transmission".
Die Untertests können folgenden drei Bereichen der Aufmerksamkeit zugeordnet werden:
Selektive/fokussierte Aufmerksamkeit,
Daueraufmerksamkeit und
Aufmerksamkeitskontrolle/-verlagerung.
Der Test stellt spielerische Situationen in den Vordergrund. Es liegen zwei Testversionen vor, die eine Wiederholung der Testung ermöglichen.
Gütekriterien
Die Wiederholungszuverlässigkeit liegt bei den einzelnen Untertests zwischen r = .65 und r = .87 (N= 55, Testwiederholung nach 5 bis 20 Tagen).
Zwischen Kindern, die nach einer klinischen Untersuchung die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsdefizits- und Hyperaktivitätsstörung) erhielten und einer Kontrollgruppe bestehen signifikante Unterschiede, vor allem bei den Untertests, die zwei Leistungen parallel erfordern.
Normen
Es liegen Prozentränge nach Alter vor.
Charakteristika und Vorzüge
Einsatz in der klinischen Diagnostik bei Verdacht auf eine Störung der Aufmerksamkeitsfunktionen.
Orientierung an neuropsychologischen Aufmerksamkeitstheorien.
Berücksichtigung der Bedeutung der auditiven Aufmerksamkeit
Starke Differenzierung im Bereich Daueraufmerksamkeit.