The store will not work correctly when cookies are disabled.
ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
Aufgrund einer Systemumstellung, kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen. Von Ihnen aufgegebene Bestellungen, liegen daher in der Regel vor, konnten aber noch nicht versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles so schnell wie möglich zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
Probleme beim Lenken, Halten, Verschieben oder Teilen der Aufmerksamkeit können die Folge einer Hirnschädigung oder einer Störung wie ASS (Autismus-Spektrum-Störung) sein. Aber auch Müdigkeit, mangelnde Motivation oder sozial-emotionale Probleme können zu vorübergehenden Konzentrationsschwierigkeiten führen.
Sie suchen ein geeignetes Instrument zur Erfassung von Störungen der Aufmerksamkeit im täglichen Leben? Das Testverfahren TEA-CH (Test of Everyday Attention for Children) liefert Ihnen Informationen zu selektiver/fokussierter Aufmerksamkeit, Daueraufmerksamkeit und Aufmerksamkeitskontrolle/-verlagerung bei Kindern und Jugendlichen.
Ein wissenschaftlich nachgewiesen wirksames Online-Training für alle Altersgruppen, welches das Arbeitsgedächtnis und die Konzentration verbessern kann.
Cogmed ist ein fünfwöchiges digitales Trainingsprogramm, das von Neurowissenschaftlern entwickelt wurde, um das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu fördern. Nach Abschluss eines Cogmed-Programms zeigen Kinder mit ADHS Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel in ihrer Aufmerksamkeit, mathematischen Fähigkeiten und der Fähigkeit Anweisungen zu befolgen.
Als Teil des Bewertungsprozesses kognitiver Fähigkeiten ist die Analyse der kognitiven Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Bereichen häufig ratsam, um bspw. differenzierte Diagnosen und deren Schweregrad zu bestimmen. Der vorliegende Leitfaden enthält Hinweise zur Erfassung von Exekutivfunktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und visuell-räumlichen Fähigkeiten: drei Bereiche, denen im Hinblick auf die kognitive Entwicklung von Kindern besondere Bedeutung zukommt.
Die Beurteilung kognitiver Fähigkeiten bei Kindern ist ein komplexer Prozess. Verschiedene Erkrankungen weisen ähnliche Symptome auf, Umgebungsfaktoren erschweren die Interpretation von Testergebnissen und häufig fehlt es an geeigneten Testverfahren. In diesem Artikel erfahren Sie etwas über die Herausforderungen, mit denen sich Psychologinnen und Psychologen bei der Testung kognitiver Fähigkeiten häufig konfrontiert sehen und erhalten Hinweise auf aktuelle, empfehlenswerte Publikationen.
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel eines Jugendlichen namens Tommy, die Einsatzmöglichkeiten der Testverfahren WISC-V und Vineland-3. Das Praxis Beispiel zeigt, wie sich die Testverfahren in Ihren therapeutischen Alltag integrieren lassen und welchen Nutzen ihr Einsatz bietet.
Um sicherzustellen, dass Sie die besten diagnostischen Instrumente für die psychische Gesundheit nutzen können, bieten wir präzise Testverfahren für verschiedene Behandlungsphasen an. Von der Problemerkennung bis zur Ergebnisinterpretation stehen Ihnen umfassende Testverfahren zur Verfügung. In dieser Broschüre finden Sie die wichtigsten Instrumente für die Testdiagnostik bei verschiedenen Altersgruppen.
Randy Kamphaus, einer der Autoren des BASC-3, spricht in diesem Interview unter anderem über die steigende Diagnoserate von ADHS und versucht die Frage zu beantworten, ob die Erkrankung tatsächlich häufiger vorkommt oder ob die verbesserten Diagnosemethoden eine Rolle spielen. Erfahren Sie außerdem auf welche Weise Kinder mit ADHS bestmöglich unterstützt werden können.