The store will not work correctly when cookies are disabled.
ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
Aufgrund einer Systemumstellung, kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen. Von Ihnen aufgegebene Bestellungen, liegen daher in der Regel vor, konnten aber noch nicht versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles so schnell wie möglich zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
Die WISC-V ist ein Intelligenztestverfahren zur Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren. Mit der WISC-V liegt ein sehr differenziertes Intelligenzdiagnostikum mit 15 Untertests vor, auf deren Basis sich die fünf primären Indexwerte: - Arbeitsgedächtnis - Sprachverständnis - Verarbeitungsgeschwindigkeit - Visuell-räumliches Denken - Fluides Schlussfolgern sowie der Gesamt-IQ-Wert bilden lassen.
Diese Differenzierung ermöglicht eine fundierte Einschätzung des Entwicklungsstandes. Weitere Analysen können auf der Untertestebene vorgenommen werden. So gelingt mit der Profilanalyse eine gezielte Aussage über Stärken und Schwächen eines Kindes. Zusätzlich liefern Prozessanalysen wertvolle Hinweise für eine fundierte Förderung.
Ein wissenschaftlich nachgewiesen wirksames Online-Training für alle Altersgruppen, welches das Arbeitsgedächtnis und die Konzentration verbessern kann.
This is the eighth Q-interactive equivalence study. In this study, the equivalence of scores from digitally assisted and standard administrations of the Wechsler Intelligence Scale for Children®–fifth edition (WISC®–V; Wechsler, 2014) was evaluated.
Q-interactive Special Group Studies: The WISC-V and Children with Autism Spectrum Disorder and Accompanying Language Impairment or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder
In this survey of 95 practitioners who have administered WISC–IV using Q-interactive, there was a high incidence of reports that Q-interactive either increased examinees’ engagement and attention, or had no effect.
Nutzen Sie unsere kognitiven Leistungstests für Kinder und Jugendliche schon optimal? Finden Sie es heraus. Lesen Sie diese von unseren Expertinnen und Experten zusammengestellten FAQs, die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Intelligenztests und der Interpretation von Testergebnissen sowie zu Möglichkeiten der digitalen Testdurchführung und Auswertung.
Als Teil des Bewertungsprozesses kognitiver Fähigkeiten ist die Analyse der kognitiven Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Bereichen häufig ratsam, um bspw. differenzierte Diagnosen und deren Schweregrad zu bestimmen. Der vorliegende Leitfaden enthält Hinweise zur Erfassung von Exekutivfunktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und visuell-räumlichen Fähigkeiten: drei Bereiche, denen im Hinblick auf die kognitive Entwicklung von Kindern besondere Bedeutung zukommt.
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel eines Jugendlichen namens Tommy, die Einsatzmöglichkeiten der Testverfahren WISC-V und Vineland-3. Das Praxis Beispiel zeigt, wie sich die Testverfahren in Ihren therapeutischen Alltag integrieren lassen und welchen Nutzen ihr Einsatz bietet.