Referent*innen
Referent*innen
Birgit Schwetje, Dipl.-Psych.
Studium der Psychologie 1999-2005 in Hamburg, Osnabrück und Bergen (Norwegen). Seit 2017 ist Birgit Schwetje im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück in der Fachstelle für Diagnostik und Beratung tätig. Täglich wendet sie in ihrer Arbeit verschiedene diagnostische Testverfahren an. Davor arbeitete Frau Schwetje 12 Jahre lang in zwei verschiedenen Therapiezentren für Autismus-Spektrum-Störungen. Freiberuflich bietet sie verschiedene Seminare rund um die (früh-)kindliche Entwicklung an.
2 Seminare
Dr. Alexandra Lenhard
Studium der Psychologie und Physik in Würzburg; 2007 Promotion im Fach Psychologie. Frau Dr. Lenhard ist als selbstständige Unternehmerin auf dem Gebiet der Entwicklung von Testverfahren, Förderprogrammen und Auswertungssoftwares tätig. Außerdem arbeitet sie auch praktisch auf dem Gebiet der Diagnose und Förderung kognitiver Leistungen. Ihr Wissen vermittelt sie in zahlreichen Seminaren an Psychologen, Lehrer, Mediziner und andere assoziierte Berufsgruppen.
5 Seminare
Dr. Franziska Walter, Diplom-Psychologin
Dr. Franziska Walter ist Psychologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medical School Hamburg in der Medizinischen Psychologie. 2015 promovierte sie zum Thema „Beschwerdenvalidierung in der psychosomatischen Rehabilitation“ an der Universität Bremen. Darüber hinaus liegen die Forschungsschwerpunkte von Dr. Franziska Walter in der Intelligenzdiagnostik über die Lebensspanne. Im Rahmen dieser Forschungstätigkeit koordinierte sie u.a. die Normierung und Validierung der WPPSI-IV.
2 Seminare
Dr. Friedrich Voigt, Diplom-Psychologe
Dr. Friedrich Voigt ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut und akkreditierter Supervisor und war bis 2019 leitender Psychologe im sozialpädiatrischen Zentrum und in der Klinik des Kinderzentrums München und für alle fachlichen Bereiche der Psychologie und Psychotherapie einschließlich der Supervision im Kinderzentrum zuständig. Er arbeitet aktuell weiterhin im sozialpädiatrischen Zentrum im Rahmen der Sprechstunde für die Frühdiagnostik von Entwicklungsstörungen mit einem speziellen Schwerpunkt auf der Diagnostik und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen. Über die letzten beiden Jahrzehnte hat er eine Vielzahl von Fortbildungen und Weiterbildungen für Kinderärzte, Psychologen und Therapeuten zu diagnostischen und therapeutischen Themenbereichen durchgeführt.
2 Seminare
Dr. Justine Hussong (PhD), Dipl.-Psych.
Klinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg seit 2009. Seit 2018 Leiterin des Forschungsbereichs. Promotion an der Maastricht University (NL) zum Thema Ausscheidungsstörungen bei genetischen Syndromen und geistiger Behinderung 2018. Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) 2017, Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes 2004-2009.
4 Seminare
Dr. Kim Erdmann
Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, Mitarbeit in dem Kooperationsprojekt „FILU-F – Selbstregulation bei Frühgeborenen fördern“, Promotion 2019. Seit 2016 Referentin für Pearson Deutschland GmbH. Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forscherstation - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH im Fachbereich Forschung.
1 Seminare
Dr. phil Thorsten Macha, Dipl.-Psych.
Seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Diagnostik Universität Bremen, Arbeitsschwerpunkt in der Entwicklungsdiagnostik mit zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema, Co-Autor des ET 6-6 R.
0 Seminare
Erika Neugebauer
Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin in Münster (2002 – 2004), Studium der Ergotherapie an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (2013-2017), seit 2023 Lehrtherapeutin für Sensorische Integration/zert. SIGA. Nach anfänglicher Tätigkeit in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen mit dem Schwerpunkt Pädiatrie, seit 2008 beschäftigt im Sozialpädiatrischen Zentrum in Mönchengladbach. Zusätzlich Dozententätigkeit zunächst in der Ausbildung von Ergotherapeuten und Pflegeschülern, mittlerweile Leitung des eigenen Fortbildungsinstitutes.
2 Seminare
Dr. Falko Dittmann
Falko Dittmann ist Logopäde und hat Therapiewissenschaften studiert. Nach mehrjähriger klinisch-praktischer Arbeit ist er seit 2017 im ZEL-Heidelberg tätig in den Bereichen Entwicklungsdiagnostik, Elternberatung sowie Fort- und Weiterbildung. Er hat berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Professur für Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung) promoviert.
1 Seminare
Ingrid Löffler-Idel
Therapeutin seit 1982, seit 1985 Arbeit in eigener Praxis vorwiegend im Bereich Pädiatrie. Seit 1988 Beschäftigung mit dem Konzept der sensorischen Integration, seit 2004 Lehrtherapeutin für Sensorische Integration/zert. DVE. Als Mitglied im Lehrtherapeuten-Leitungsteam im DVE beteiligt an der fachlichen Beratung bei der Übersetzung und klinischen Studie des Sensory Profile 2 (SP 2). Arbeit seit den 90er Jahren mit dem Sensory Profile (englische Fassung), seit dem Erscheinen 2017 mit der deutschen Fassung, sowohl in eigener Praxis, als auch im Rahmen der Studie zu ihrer Masterthesis.
0 Seminare
Leon Skoba
Leon Skoba absolvierte sein Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Hamburg und sein anschließendes Masterstudium der Schulpsychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität an der Professur für pädagogischen Psychologie. Leon Skoba ist weiterhin als Schulpsychologe im regionalen Bildungs- und Beratungszentrum der Stadt Hamburg tätig. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Beratung der Lehrkräfte, Eltern und auch Schülerinnen und Schüler zu psychischen Auffälligkeiten im schulischen Kontext sowie Diagnostik für schulpsychologische und sonderpädagogische Fragestellungen. Im Rahmen der Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen, die sowohl internalisierende als auch externalisierende psychischen Störungen aufweisen, unter Anwendung von verhaltenstherapeutischen Methoden.
3 Seminare
Manuela Rösner
Manuela Rösner ist Motopädin, SI-Mototherapeutin und Autorin. Nach mehrjähriger Tätigkeit in integrativen Einrichtungen ist sie seit 2010 selbstständig. In ihrer Praxis, die auch Frühförderstelle ist, liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklungsdiagnostik und psychomotorischen Förderung für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren. Der BOT-2 wird regelmäßig angewandt, sowohl in der eigener Praxis, als auch im Rahmen des Weiterbildungsganges Motopädie.
1 Seminare
Michelle Thönes
Studium der Ergotherapie an der Hochschule für Gesundheit in Bochum (2013-2017) mit dem Abschluss B.Sc., Therapeutin für sensorische Integration zert. DVE (2020), arbeitet seit 2017 in einer Praxis für Ergotherapie mit dem Schwerpunkt Pädiatrie.
2 Seminare
Prof. Dr. Monika Daseking
Professur Pädagogische Psychologie; von 2015 bis 2018 hat sie diese Professur an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr) Hamburg bereits vertreten; 2001 bis 2015 war sie Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen; Promotion zum Thema Langzeitfolgen von Schlaganfällen bei Kindern und Jugendlichen; Habilitation zum Thema der Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik; Arbeits- und Forschungsschwerpunkt u. a. in der Testentwicklung und in der Intelligenzdiagnostik.
1 Seminare