Eine Zusammenstellung von FAQs hinsichtlich kognitiver Leistungstests für Kinder und Jugendliche
Nutzen Sie unsere kognitiven Leistungstests für Kinder und Jugendliche schon optimal? Finden Sie es heraus. Lesen Sie diese von unseren Expertinnen und Experten zusammengestellten FAQs, die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Intelligenztests und der Interpretation von Testergebnissen sowie zu Möglichkeiten der digitalen Testdurchführung und Auswertung.
Testverfahren
Q-interactive - Anwendung zur digitalen Testdurchführung und Auswertung
Zum vierwöchigen kostenlosen Testzugang
Cogmed Gedächtnistraining
Ein wissenschaftlich nachgewiesen wirksames Online-Training für alle Altersgruppen, welches das Arbeitsgedächtnis und die Konzentration verbessern kann.
Whitepaper
Ein Leitfaden zur kognitiven Beurteilung von Kindern
Als Teil des Bewertungsprozesses kognitiver Fähigkeiten ist die Analyse der kognitiven Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Bereichen häufig ratsam, um bspw. differenzierte Diagnosen und deren Schweregrad zu bestimmen. Der vorliegende Leitfaden enthält Hinweise zur Erfassung von Exekutivfunktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und visuell-räumlichen Fähigkeiten: drei Bereiche, denen im Hinblick auf die kognitive Entwicklung von Kindern besondere Bedeutung zukommt.
Cogmed Gedächtnistraining - Steigerung der Aufmerksamkeit von Kindern mit ADHS
Cogmed ist ein fünfwöchiges digitales Trainingsprogramm, das von Neurowissenschaftlern entwickelt wurde, um das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu fördern. Nach Abschluss eines Cogmed-Programms zeigen Kinder mit ADHS Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel in ihrer Aufmerksamkeit, mathematischen Fähigkeiten und der Fähigkeit Anweisungen zu befolgen.
Vergleich der Eigenschaften: M-ABC-2 und BOT-2
In dem vorliegende Whitepaper erhalten Sie einen Überblick über die Eigenschaften der Testverfahren aus der Entwicklungsdiagnostik M-ABC-2 und BOT-2.
Raven's 2 Fallbeispiel
Das vorliegende Whitepaper beleuchtet am Beispiel von Frau Müller die Einsatzmöglichkeiten der Raven's 2 (Raven’s Progressive Matrices 2). Frau Müllers Schwierigkeiten beinhalten eine erhöhte Vergesslichkeit am Arbeitsplatz, die ihrer Meinung nach zu einer Verschlechterung ihrer Arbeitsleistung führt.
Raven's 2 Fallbeispiel
Das vorliegende Whitepaper beleuchtet am Beispiel von Mo die Einsatzmöglichkeiten der Raven's 2 (Raven’s Progressive Matrices 2). Aufgrund von Schwierigkeiten im Unterricht und bei den Hausaufgaben wurde er zu einer Untersuchung seiner allgemeinen kognitiven Fähigkeiten (fluide Intelligenz) überwiesen.
Justizsystem Fallbeispiel (Vineland-3 & WISC-V)
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel eines Jugendlichen namens Tommy, die Einsatzmöglichkeiten der Testverfahren WISC-V und Vineland-3. Das Praxis Beispiel zeigt, wie sich die Testverfahren in Ihren therapeutischen Alltag integrieren lassen und welchen Nutzen ihr Einsatz bietet.
KABC-II Einführung
In dem Whitepaper erhalten Sie eine Einführung in die Kaufman Assessment Battery for Children – II (KABC-II) inklusive eines Vergleichs mit der Vorgängerversion K-ABC. Anhand des Whitepapers können Psychologen und Diagnostiker sich mit der neuen Fassung der KABC-II vertraut machen.
WISC–V: Equivalence of Q-interactive® and Paper Administrations of Cognitive Tasks
This is the eighth Q-interactive equivalence study. In this study, the equivalence of scores from digitally assisted and standard administrations of the Wechsler Intelligence Scale for Children®–fifth edition (WISC®–V; Wechsler, 2014) was evaluated.
WPPSI-IV: Equivalence of Q-interactive and Paper Formats
This technical report provides information about the adaptation of the WPPSI-IV subtests into digital format for Q-interactive.
WISC-V Digital Coding and Symbol Search Subtests
WISC-V Digital Coding and Symbol Search subtests in Digital Format: Reliabilility, Validity, Special Grop Studies and Interpretation.
WISC-V and Children with Intellectual Giftedness and Intellectual Disability
Q-interactive Special Group Studies: The WISC-V and Children with Intellectual Giftedness and Intellectual Disability
WISC-V and Children with Autism Spectrum Disorder and Accompanying Language Impairment or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder
Q-interactive Special Group Studies: The WISC-V and Children with Autism Spectrum Disorder and Accompanying Language Impairment or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder
WISC-IV: User Survey on Q-interactive Examinee Behavior
In this survey of 95 practitioners who have administered WISC–IV using Q-interactive, there was a high incidence of reports that Q-interactive either increased examinees’ engagement and attention, or had no effect.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Freuen Sie sich auf Fachbeiträge zu diagnostischen Themen, Informationen zu Neuerscheinungen und Fortbildungen sowie weitere Angebote und Aktionen.