The store will not work correctly when cookies are disabled.
ℹ Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.
Aufgrund einer Systemumstellung, kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen. Von Ihnen aufgegebene Bestellungen, liegen daher in der Regel vor, konnten aber noch nicht versendet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles so schnell wie möglich zu klären. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
WISC-IV: User Survey on Q-interactive Examinee Behavior
WISC-IV: User Survey on Q-interactive Examinee Behavior
Beschreibung
In this survey of 95 practitioners who have administered WISC–IV using Q-interactive, there was a high incidence of reports that Q-interactive either increased examinees’ engagement and attention, or had no effect.
Pearson recently conducted the first of a series of surveys of Q-interactive users to gather their observations about how the assessment system is working. User feedback can have several important benefits. Reports such as this can provide the Q-interactive users with timely information about patterns in the behaviors and responses of examinees of different ages, demographic characteristics, or reasons for referral. Learning about the experiences of a large number of users can help individual practitioners interpret their own clinical observations and be confident in making decisions about using Q-interactive with particular clients. Regular feedback gives the Q-interactive developers insights about areas for possible enhancement of the system. This initial survey focused on practitioners’ perceptions of whether the Q-interactive format affects the test-taking behavior of children and adolescents, with a special emphasis on examinees being evaluated for particular clinical conditions. WISC–IV was the first child/adolescent assessment to become available on Q-interactive, in August 2012, 14 months before this survey was conducted. Other instruments for children and adolescents have since been added (D-KEFS, NEPSY,CMS, and WIAT-III). Although this survey was directed to WISC-IV users, the questions were not limited to that instrument. Equivalence of scores obtained from Q-interactive and paper versions of the same tests has been largely demonstrated in a series of empirical studies (see Q-interactive Technical Reports 1 through 6, available at www.helloq.com). The feedback from users presented here should be considered in light of the general finding of score equivalence between modes of administration.
Ein wissenschaftlich nachgewiesen wirksames Online-Training für alle Altersgruppen, welches das Arbeitsgedächtnis und die Konzentration verbessern kann.
This is the eighth Q-interactive equivalence study. In this study, the equivalence of scores from digitally assisted and standard administrations of the Wechsler Intelligence Scale for Children®–fifth edition (WISC®–V; Wechsler, 2014) was evaluated.
Q-interactive Special Group Studies: The WISC-V and Children with Autism Spectrum Disorder and Accompanying Language Impairment or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder
Nutzen Sie unsere kognitiven Leistungstests für Kinder und Jugendliche schon optimal? Finden Sie es heraus. Lesen Sie diese von unseren Expertinnen und Experten zusammengestellten FAQs, die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Intelligenztests und der Interpretation von Testergebnissen sowie zu Möglichkeiten der digitalen Testdurchführung und Auswertung.
Als Teil des Bewertungsprozesses kognitiver Fähigkeiten ist die Analyse der kognitiven Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Bereichen häufig ratsam, um bspw. differenzierte Diagnosen und deren Schweregrad zu bestimmen. Der vorliegende Leitfaden enthält Hinweise zur Erfassung von Exekutivfunktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und visuell-räumlichen Fähigkeiten: drei Bereiche, denen im Hinblick auf die kognitive Entwicklung von Kindern besondere Bedeutung zukommt.
Cogmed ist ein fünfwöchiges digitales Trainingsprogramm, das von Neurowissenschaftlern entwickelt wurde, um das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu fördern. Nach Abschluss eines Cogmed-Programms zeigen Kinder mit ADHS Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel in ihrer Aufmerksamkeit, mathematischen Fähigkeiten und der Fähigkeit Anweisungen zu befolgen.
Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Otto, C. et al. Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie. Bundesgesundheitsbl 64, 1512–1521 (2021). https://doi.org/10.1007/s00103-021-03291-3
Robert Schlack, Laura Neuperdt, Heike Hölling, Freia De Bock, lrike Ravens-Sieberer, Elvira Mauz, Benjamin Wachtler, Ann-Kristin Beyer; Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der Eindämmungsmaßnahmen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen; Journal of Health Monitoring; 2020 5(4); Robert Koch-Institut, Berlin; http://dx.doi.org/10.25646/7173
Das vorliegende Whitepaper beleuchtet am Beispiel von Frau Müller die Einsatzmöglichkeiten der Raven's 2 (Raven’s Progressive Matrices 2). Frau Müllers Schwierigkeiten beinhalten eine erhöhte Vergesslichkeit am Arbeitsplatz, die ihrer Meinung nach zu einer Verschlechterung ihrer Arbeitsleistung führt.
Das vorliegende Whitepaper beleuchtet am Beispiel von Mo die Einsatzmöglichkeiten der Raven's 2 (Raven’s Progressive Matrices 2). Aufgrund von Schwierigkeiten im Unterricht und bei den Hausaufgaben wurde er zu einer Untersuchung seiner allgemeinen kognitiven Fähigkeiten (fluide Intelligenz) überwiesen.
Das Whitepaper soll Ihnen einen ersten Überblick über die Struktur der CELF-5 vermitteln. Es werden sowohl die Untertests als auch die Fragebögen zur Fremdbeurteilung und Verhaltensbeobachtung skizziert.
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Boris die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Boris hat Störungen der Pragmatik, Schwierigkeiten beim verbalen Ausdruck sowie ein eingeschränktes Sprachgedächtnis.
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Lea die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Lea hat eine rezeptive Sprachstörung sowie eine Sprachverständnisstörung.
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Maria die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Maria hat Schwierigkeiten beim verbalen Ausdruck und ein eingeschränktes Sprachgedächtnis.
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel eines Jugendlichen namens Tommy, die Einsatzmöglichkeiten der Testverfahren WISC-V und Vineland-3. Das Praxis Beispiel zeigt, wie sich die Testverfahren in Ihren therapeutischen Alltag integrieren lassen und welchen Nutzen ihr Einsatz bietet.
In dem Whitepaper erhalten Sie eine Einführung in die Kaufman Assessment Battery for Children – II (KABC-II) inklusive eines Vergleichs mit der Vorgängerversion K-ABC. Anhand des Whitepapers können Psychologen und Diagnostiker sich mit der neuen Fassung der KABC-II vertraut machen.