Depression
So bringen wir Depression ans Licht
Einen schlechten Tag haben wir alle schon erlebt. Übermäßige Niedergeschlagenheit, die über einen längeren Zeitraum anhält, mit Symptomen wie Verlust des Appetits, Energiemangel und fehlendem Interesse an der Umgebung, unterscheidet eine 'normale' trübe Zeit von einer Depression. Obwohl dies oft nicht möglich ist, ist in diesem Fall auch Vorbeugen besser als Heilen. Auf dieser Seite finden Sie Ressourcen und unsere Testverfahren, die Sie bei der Diagnose und Behandlung von (vermuteten) Depressionen unterstützen können.BDI-2, Beurteilung der Schwere der Depression bei Jugendlichen und Erwachsenen
Depressive Störungen treten immer häufiger auf. Für die Prävention und Behandlung von Depressionen ist es wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen. Die BDI-2 ist ein Selbstauskunft-Fragebogen, der ab 13 Jahren eingesetzt werden kann, um schnell die Schwere einer Depression zu erfassen.
BDI-FS, die Kurzversion des BDI-2
Das BDI-FS misst die Schwere der Depression entsprechend der nicht-somatischen Kriterien für die Diagnose einer Major Depression nach DSM-IV und DSM-5.
BYI-2, Erfassung von affektiven und sozialen Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen
Auch bei Jugendlichen treten Depressionen immer häufiger auf. Um schnell ein Bild von Symptomen bei ihnen zu erhalten, können die BYI-2 eingesetzt werden. Die BYI-2 erfassen außerdem Angst, Wut, disruptives Verhalten sowie das Selbstkonzept.
SCL-90-R & BSI, Selbstbeurteilung der empfundenen Beeinträchtigung durch körperliche und psychische Symptome
Angst- und depressive Störungen treten oft gemeinsam auf. Mit der SCL-90-R können Sie gleichzeitig Symptome dieser und anderer Störungen erfassen. Das BSI stellt eine Kurzform der SCL-90-R dar und misst, ebenso wie die Langform, die subjektiv empfundene Beeinträchtigung einer Person durch körperliche und psychische Symptome innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen.
BASC-3, Erfassung des Verhaltens und Erlebens von Kindern und Jugendlichen
Die Eltern- und Lehrerfragebögen sowie Selbstbeurteilungen bieten aus unterschiedlichen Perspektiven einen Einblick in das adaptive und maladaptive Verhalten der Kinder und Jugendlichen in bestimmten Kontexten und liefern, insbesondere in Kombination, umfassende Informationen über die Probleme eines Heranwachsenden aber auch über persönliche Stärken und mögliche Interventionsansätze.
Das BASC-3 BESS, Erfassung des Erlebens und Verhaltens von Kindern und Jugendlichen
Das BASC-3 BESS kann als Screeningverfahren eingesetzt werden, um das Risiko des Auftretens von emotionalen und verhaltensbezogenen Schwierigkeiten einzuschätzen. Es handelt sich um Fragebögen, die durch Eltern, Kinder/Jugendliche oder Lehrkräfte bearbeitet werden können.
Vineland-3, Erfassung des adaptiven Verhaltens
Ein multidimensionales Fragebogenverfahren zur Fremdbeurteilung des adaptiven Verhaltens von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
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