Verhaltensstörung
Verhaltensdiagnostik in verschiedenen Kontexten
Verhalten und sozial-emotionale Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle in unseren Beziehungen zu anderen Menschen sowie in der schulischen oder beruflichen Leistung. Es gibt vielfältige Gründe, warum die Verhaltensdiagnostik in verschiedenen Kontexten relevant ist. Auf dieser Seite finden Sie das aktuelle Angebot an Testverfahren und Ressourcen, die darauf abzielen, Verhalten in verschiedenen Situationen und für alle Bereiche im Kindes- und Jugendalter zu erfassen.In unserem ExpertInnenvideo sprechen zwei Ergotherapeutinnen über die sensorischer Verarbeitung und Verhaltensstörungen:
BYI-2, Erfassung von affektiven und sozialen Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen
Die BYI-2 bestehen aus 5 Selbstbeurteilungsfragebögen, die disruptives Verhalten und Wut, aber auch Depression, Angst und Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7-18 Jahren erfassen.
Vineland-3, Erfassung des adaptiven Verhaltens
Mit dem Vineland-3-NL können Sie untersuchen, wie Kinder und Erwachsene in den Bereichen Kommunikation, tägliche Fähigkeiten sowie soziale Fähigkeiten und Beziehungen funktionieren. Es ist auch möglich, problematisches Verhalten (unerwünschtes Verhalten) zu erfassen. Mit den Informationen können Sie das Maß an Unabhängigkeit bestimmen und eine Analyse von Stärken und Schwächen erstellen.
Sensory Profile 2 , Erfassung des Musters der sensorischen Informationsverarbeitung
Die Art und Weise, wie Kinder Reize verarbeiten, beeinflusst ihr Verhalten in der Schule und in der Familie. Die SP-2 erfasst die sensorischen Verarbeitungsprofile von Kindern und gibt eine Einschätzung des Verhaltens, der sozial-emotionalen Reaktionen und der Aufmerksamkeit in Bezug auf die sensorische Informationsverarbeitung.
BASC-3, Erfassung des Verhaltens und Erlebens von Kindern und Jugendlichen
Die Eltern- und Lehrerfragebögen sowie Selbstbeurteilungen bieten aus unterschiedlichen Perspektiven einen Einblick in das adaptive und maladaptive Verhalten der Kinder und Jugendlichen in bestimmten Kontexten und liefern, insbesondere in Kombination, umfassende Informationen über die Probleme eines Heranwachsenden aber auch über persönliche Stärken und mögliche Interventionsansätze.
Das BASC-3 BESS, Erfassung des Erlebens und Verhaltens von Kindern und Jugendlichen
Das BASC-3 BESS kann als Screeningverfahren eingesetzt werden, um das Risiko des Auftretens von emotionalen und verhaltensbezogenen Schwierigkeiten einzuschätzen. Es handelt sich um Fragebögen, die durch Eltern, Kinder/Jugendliche oder Lehrkräfte bearbeitet werden können.
Verwandte Themen zu Verhaltensstörung
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Freuen Sie sich auf Fachbeiträge zu diagnostischen Themen, Informationen zu Neuerscheinungen und Fortbildungen sowie weitere Angebote und Aktionen.